Regenschutz für Liegeradschalensitze

Schon recht bald nachdem ich mir mein erstes Liegerad zugelegt hatte stellte sich mir die Frage wie ich die Airflow-Auflage des Schalensitzes vor Regen schützen konnte. Am Anfang half ich mir mit einem Rucksackregenschutz bei längeren Pausen. Bei kurzen Pausen nahm ich die Auflage oben ab und klappte sie auf dem Sitz zusammen. Über Nacht konnte man sie abnehmen und in das Zelt oder die Unterkunft mitnehmen.
Richtig zufrieden war ich mit diesen Lösungen eigentlich nie. Auf der Arbeit wirkte es immer ein wenig merkwürdig wenn ich mit der Sitzauflage unter dem Arm ins Büro kam und beim Kinobesuch wirkt sie auch ein wenig deplatziert.
Zudem wird der Sitz bei längerem Regen bzw Starkregen auch während der Fahrt nass.

Die Airflowauflage der Streetmachine

Meine ursprüngliche Lösung - Eine Rucksackregenhülle von Bach
(Links am Bildrand - das Ding in der Mitte ist mein Zelt)

Es musste also eine andere Lösung her. Mir schwebte eine Sitzauflage vor auf der ich bei Regen sitzen konnte und die stabil auf dem Schalensitz zu befestigen war.Zudem sollte sie so klein faltbar sein, das sie auf Radreisen problemlos noch Platz in den vollen Radtaschen findet.
Da es so etwas nicht zu kaufen gibt, entschied ich mich dazu selbst etwas aus LKW-Plane herzustellen. So begann ich damit mir die nötigen Materialen zu beschaffen. Eine Rolle LKW-Plane bekam ich bei einem Planenhersteller aus der Restekiste für einen Beitrag in die Kaffeekasse. Für die Befestigung der Plane auf dem Sitz schwebte mir eine umlaufende Leine mit Ösen und Tankaverschluss vor. Die Messingösen und den Tankaverschluss bekam ich bei Globetrotter. Für die umlaufende Leine verwendete ich aus Gründen der Stabilität hochwertige Zeltleine.
Für die erforderlichen Verklebungen entschied ich mich, nach Recherche in diversen Heimwerkerforen, für Pattex-Transparent. Dazu kam dann noch Nylon-Garn und eine starke Nadel für die zusätzlichen Vernähungen der Taschen.

Die Sitzauflage hat sich jetzt im Alltag und im Radurlaub mittlerweile bestens bewährt und ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Die schon zugeschnittene LKW Plane

Begonnen hatte ich mit dem Verkleben der Taschen die oben und unten über den Sitz gestülpt werden

Die fertig verklebte Auflage
Unter die seitlichen Leisten habe ich eine zusätzliche Verstärkungsbahn geklebt , da hier die Ösen eingesetzt werden. Die untere Tasche ist nicht mit diesen Leisten verbunden,das ist fürs Handling besser. Die Tasche kann dann bei aufgeschobenem Regenschutz einfach über das Sitzende geklappt werden. Nach Ziehen der Leine sitzt der Regenschutz absolut fest.

Der fertige Regenschutz mit den Pryn-Ösen,Leine und Tankaverschluss

Und von vorne - Die Lenkung ist nicht beeinträchtigt

Die seitlichen Leisten mit den Ösen

Nochmals die obere Tasche mit der recht groben zusätzlichen Vernähung

Zum Grössenvergleich die gefaltete Verkleidung auf einem Ortlieb Frontroller

Zurück zur Bastelecke

 

zurück zum Index